Ticker

Daten der Einkaufsmanager aus Deutschland, Frankreich und der EU

Frankreich macht den Auftakt heute bei den Daten zum Einkaufsmanager. Im Dienstleistungssektor lag dieser Wert im August (vorläufig) bei 51,9 Punkten, nachdem 56,3 Punkte erwartet wurden. Dieser Abschlag zeigte sich auch im Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes. Er fiel im August auf 49,0 Punkten nach 52,4 Punkten im Vormonat.

Für Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild. der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor sank im August (vorläufig) auf 50,8 Punkten nach 55,6 Punkten im Juli. Dagegen stieg er im verarbeitenden Gewerbe im auf 53,0 Punkte nach 51,0 Punkten im Vormonat.

Für die Eurozone sank der Einkaufsmanagerindex Composite im August (vorläufig) auf 51,6 Punkten nach 54,8 Punkten im Vormonat. Ebenfalls schwächer war der Dienstleistungssektor im August (vorläufig) mit 50,1 Punkten nach 54,7 Punkten im Vormonat.

Dennoch profitieren Aktien und sind erst einmal leicht fester als zum Börsenstart.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast