Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

DAX-Ideen nach den Nvidia Zahlen am Abend

DAX kann von Nvidia profitieren, eine weitere Entscheidung an der Chartmarke 15800 steht an zum 24.08.2023 als Trading-Idee heute.

Alte Range im DAX weiter intakt

Das Video vom Morgen mit der Erörterung der gestrigen Trades findest Du hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem der DAX auch am Mittwoch wieder mit einem GAP startete, hat sich die Range zwischen 15.700 und 15.800 weiter etabliert. Das Chartbild erinnert an vergangene Woche, wo wir ebenfalls zwischen diesem Bereich handelten (Rückblick):

Dieser Handelsbereich begleitet uns seit mehr als einer Woche immer wieder. So war folgerichtig auch diesmal die 15.800 der Widerstand, den wir im DAX gesehen und auch gehandelt hatten. Denn solange ein Widerstand etabliert ist, gilt der Grundsatz im Trading, ihn auch als Widerstand und nicht als „verfrühtes Longsignal“ zu würdigen:

Den entsprechenden Trade vom Vortag siehst Du somit hier. Nach dem Bruch der Aufwärtstrendlinie gab der DAX weiter nach und fiel an die GAP-Kante zurück, wo mein Take Profit lag. Somit gebe ich Dir auch die Auswertung heute mit und zeige auf, wie erneut auf Stärke in Richtung der 15.800 direkt eine Schwächephase folgte:

Du magst solche oder ähnliche Trades LIVE sehen? Dann schau mir als Inspirationen für Deinen Handel zur Handelseröffnungauch heute wieder mit konkreten Trades zum DAX-Handelsstart über diesen Link über die Schulter ->

Dieses Muster ist somit erneut deutlich zu sehen, muss aber nicht auf ewig Bestand haben. Denn schon ein Ausbruch über 15.820 Punkte würde ein Longsignal generieren. Am Ende des Tages wurde das GAP direkt und komplett geschlossen, sodass erneut die Range des eingangs gezeigten Chartbildes Bestätigung fand:

Das GAP zu Montag ist also bei einer Berührung ein potenzielles Shortsignal. Anhand der Daten der Börse Frankfurt gab es jedoch einen weiteren Plustag, der eher den Fokus wieder zur Oberseite lenkt:

Übergeordnet bleiben wir in der Range zwischen 15.700 und der Widerstandszone 15.800 somit im XETRA-Handelsfenster verankert:

Doch am Abend kam noch Nvidia mit Quartalszahlen.

Was passierte an der Wall Street und wie steht es um die heutige Vorbörse?

Wall Street, Nvidia und DAX-Vorbörse am Donnerstag

Vor allem der Nasdaq fand zu alter Stärke gestern zurück und verließ seinen Abwärtstrendkanal. Er schloss ähnlich stark wie am Montag mit 1,6 Prozent Plus. Auch die anderen US-Aktienindizes zeigten Pluszeichen auf und waren euphorisch in Richtung der Nvidia Quartalszahlen:

Diese waren durchweg positiv und zeigten, dass auch ein Allzeithoch kein „Widerstand“ ist, sondern neue Käufer anzieht. Auf die Daten selbst gehen wir im Livetradingroom genauer ein. Die Reaktion zeige ich jedoch direkt auf:

Gern kannst Du meine konkreten Ideen auch in dieser Woche beobachten und kommentiert mit entsprechenden Trading-Ideen erhalten. Komm ab 15.25 Uhr hinzu über diese Anmeldung:

Damit ist die DAX-Vorbörse an der brisanten Stelle von 15.800 heute verankert und könnte dort direkt ein Kaufsignal vollziehen:

Alles Weitere und meine Reaktion auf die ersten Kurse siehst Du dann gern wieder in der Livetrading-Session ab 8.50 Uhr.

Auf welche Ereignisse achten wir heute abseits der Charttechnik?

Termine für Donnerstag den 24.08.2023

Die Termine des Tages sind vor allem in den USA verankert. Wir starten wie jeden Donnerstag 14.30 Uhr mit den Erstanträgen auf US-Arbeitslosenunterstützung und haben parallel den Chicago Fed Aktivitätsindex vor Augen.

Ab 16.00 Uhr darf man auf einzelne Reden auf dem Jckson Hole Symposium gespannt sein. FED-Vorsitzender Jerome Powell spricht jedoch erst Morgen.

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

Zudem stehen weitere Quartalszahlen in dieser Woche auf der Agenda, welche hier in der Übersicht pro Tag dargestellt sind:

Wir gehen im Livetradingroom dann auch entsprechend auf solche Daten und die jüngsten Quartalszahlen noch einmal ein. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!