Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX reizt die Range weiter aus: Keine Index-Veränderung am Donnerstag

Nach den Verlusten zur Wochenmitte konnte sich der DAX zunächst von diesem Trend befreien und zum Handelsstart in die Pluszone gelangen. Damit wurden die Tiefs aus dem Nachthandel sehr schnell abgelegt und auch das Hoch vom gestrigen Nachmittag wieder erreicht. Es lag um 14.350 Punkte und wurde zumindest kurzfristig um 25 Punkte übertroffen.

Doch ähnlich wie am Mittwochmorgen war dies dann auch schon der Anlass, wieder in den Verkaufsmodus am Markt zu wechseln. Das neu entstandene Gap wurde sehr schnell geschlossen und dann der Tiefpunkt vom Vortag angelaufen. Er bildete nur kurz eine Unterstützung. Solider war das Tief aus dem Nachthandel, welches wir mit 14.187 Punkten fast punktgenau getroffen hatten.

Wegen der stärksten Inflation seit fast drei Jahrzehnten haben wurden im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge Reallohneinbußen von 0,1 Prozent statistisch erfasst.

Ab dieser Region gab es dann zum Mittag eine Gegenbewegung, die zurück zum Vortagssschluss führte. Mit dem Start der Wall Street kam zwar neuer Schwung in die Märkte, doch kein eindeutiger Trend. So trendlos sah dann auch der Schlusskurs aus. Er unterschied sich kaum vom Vortag. Auch wurde die Volatilität wieder eingedämmt und lag heute dann wieder unter 200 Punkten.

Folgende Tagesparameter sind verzeichnet worden:

Börsenplatz Xetra
Letzter Kurs 14.273,79
Performance -0,07 %
Kurszeit 17:55:00
Eröffnung 14.305,80
Tageshoch 14.375,82
Tagestief 14.187,82
Vortageskurs 14.283,65

Als Belastungsfaktor wurden die zahlreiche Gipfeltreffen der westlichen Staaten am Markt aufgenommen. Die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industriestaaten (G7), der EU sowie der NATO-Mitglieder treffen sich derzeit zu Verhandlungen, um über weitere Konsequenzen im Verhältnis zu Russland zu beraten. Dabei könnten auch weitere Sanktionen als Provokation seitens Russland interpretiert werden.

Ohne klare Tendenz zeigte sich somit der Handelstag und blieb fast genau in der Bandbreite vom Mittwochnachmittag. Dies ist hier klar zu sehen:

Wie entwickelten sich die Einzelwerte im Index?

Blick auf die Bewegung in den DAX-Aktien

Der Gewinner war heute mit Abstand die Daimler Truck Holding. Der DAX-Neuling konnte heute einen milliardenhohen Gewinn vermelden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) war nach 491 Millionen Euro in 2020 nun in 2021 auf 3,3 Milliarden Euro angestiegen. Nach Steuern lag der Gewinn bei 2,4 Milliarden Euro Gewinn nach einem Verlust von 131 Millionen Euro im Jahr zuvor. Anleger honorierten dies mit einem starken Kursplus.

Dahinter rangierten Linde und die Infineon, welche von der allgemeinen Stärke der US-Technologiewerte profitierte.

Zu den umsatzstärksten Werten an der Börse Frankfurt zählten heute Siemens, die BASF und wie gestern schon Linde. Dies sehen Sie in folgender Übersicht:

Trotz eines unveränderten Gesamtmarktes notierten mehr Aktien im Minus als im Plus. Am stärksten verloren HeidelbergCement, da hier das Thema Inflation bei den Ausgaben der Staaten ebenso eine Rolle spielten, wie die Konsumenten beim Konzern Henkel. Bei beiden Unternehmen verstärkt sich zudem der Margendruck.

Der gestrige Gewinner Brenntag verlor genau diesen Aufschlag heute wieder und steht damit auf dem Niveau vom Dienstag.

Das ansonsten gemischte Bild ist in der Heatmap deutlich aufzeigt:

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild nach diesen Nullsummen-Tag?

DAX orientiert sich weiter an der 14.200

Gestern berichteten wir bereits über die Orientierung an der 14.200 beim DAX. Sie bildet auch die Oberkante des ursprünglichen Gaps vom Tag der Fed-Sitzung. Genau dies könnte das nächste Ziel der Anleger sein, die technische Entscheidungen als Basis für den Handel nutzen.

Sollte diese auf der Agenda der Marktteilnehmer stehen, sind Kurse unter 14.000 Punkten durchaus realistisch. Das Umfeld lädt scheinbar gerader die Investoren nicht zu massiven Käufen ein, auch wenn die Wall Street am Abend wieder zu „alter Stärke“ zurückfinden konnte.

In folgendem Schaubild sehen Sie den Stundenchart des DAX über die letzten beiden Wochen aufgezoomt:

Mit Blick auf die gesamte Entwicklung der Aktienmärkte sind auch wieder Quartalszahlen eine Möglichkeit für neue Impulse. Am Abend melden noch Nio und AutoWeb ihre jüngsten Bilanzen. Folgende Werte sind heute Abend ebenfalls zu beachten:

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.