Jahreshochs im Blick zum DAX-Wochenstart am 11.04.2023

Heute wird ein DAX-Wochenstart nahe des Jahreshochs erwartet. Die Wall Street etabliert ihre letzten Niveaus, positiver Ausblick für den Handel am 11.04.2023.

DAX Videoanalyse zum Wochenstart

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation vom Morgen, wie immer auf YouTube veröffentlicht:

Dabei hatten wir eine sehr ruhige Vor-Osterwoche hinter uns, die dem Index ein neues Jahreshoch bescherte, aber auch einen Rücklauf bis zur Hälfte der alten Range-Bewegung:

Die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag konnten wegen des Börsenfeiertages nicht verarbeitet werden, wohl aber der Wall Street Handelstag gestern ist nun im Fokus.

Wall Street startete die Handelswoche bereits

Der erste Handelstag nach Ostern stand an der Wall Street im Zeichen dieser Arbeitsmarktdaten:

Zunächst war ein Abschlag zum Handelsstart zu beobachten, der sich an den Tiefs des Donnerstags orientierte. In der Marktvorbereitung hatte ich dieses Level als potenzielle Unterstützung für Dich am Ostermonat deklariert:

In Richtung des Dow Jones GAPs und ebenso des Nasdaq-Gaps zogen die Kurse nach 16.00 Uhr dann an und holten diese wieder auf. Die Schlusskurse waren nahezu unverändert:

Besonders deutlich sieht man dieses Aufholen im Nasdaq, den wir uns im Video auch ausführlich angesehen hatten. Hier wechselt der Widerstand nun in eine Unterstützung:

Komm gern zum Wall Street Livetrading in der neuen Woche hinzu, welches heute 15.25 Uhr startet:

Das Sentiment zog wieder etwas an, da die Tiefpunkte eindeutig gekauft wurden:

Was ist daraus für den DAX-Wochenstart abzuleiten?

DAX-Wochenstart am Dienstag

Wir haben im DAX weiterhin auf der Unterseite zwei Unterstützungen aus Ende März ableitbar:

Mit der stabilen Reaktion der Wall Street auf die Arbeitsmarktdaten streben die Kurse in der Vorbörse gerade nach oben und haben damit zwar die Range weiter im Blick, aber die Jahreshochs voraus:

Es wird im Abgleich mit den Schlusskursen der Börse Frankfurt vom Donnerstag ein neues GAP auf der Oberseite geben:

Eine spannende Situation für das heutige Livetrading-Webinar zur DAX-Eröffnung am Dienstag also. Sie gern bei den ersten konkreten Trading-Ideen und deren Umsetzung ab 8.55 Uhr dabei:

Auf die Termine kommen wir gleich zu sprechen.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

Termine an der Börse nach Ostern

Einen ersten Blick auf die Quartalszahlen der Woche, die vor Ostern einen Wechsel vom vierten Quartal 2022 auf das erste Quartal 2023 vollziehen, findest Du hier:

Wir starten am Dienstag die DAX-Woche mit den Einzelhandelsumsätzen aus Europa um 11.00 Uhr.

Am Nachmittag stehen der Redbook Index in den USA und einige Reden aus dem FED-Umfeld auf der Agenda, die Du hier für den Dienstag siehst:

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff