Ticker

Dividendenabschlag bei Südzucker

Genauer hinsehen muss man heute bei den Notierungen der Aktie Südzucker. Das Unternehmen aus Mannheim ist der größte Zuckerproduzent der Welt und zählt damit zu den größten Nahrungsmittelkonzerne Deutschlands. Mit knapp 20.000 Mitarbeiter gehört der Mannheimer Konzern schon lange nicht mehr zum Mittelstand. Aktionäre schauen auf den im SDAX gelisteten Wert heute, da es eine Dividendenzahlung gab. Somit werden die Aktien ex-Dividende gehandelt, welcher 0,20 Euro beträgt.

Dieser so genannte Ex-Tag ist in der Regel der erste Handelstag nach der Hauptversammlung. Auf dieser wird die Dividende festgelegt und verabschiedet und anschliessend allen Aktionären ausgezahlt. Jeder Anleger, der vor diesem Tag die Aktie gekauft hat, bekommt somit diese Dividende ausgeschüttet.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast

Vorheriger Beitrag

Einsparungen bei Daimler spezifiziert

Nächster Beitrag

Netflix: Sind Rückschläge nun Kaufkurse?