Evotec: Könnte das der Beginn einer Trendwende sein?

Die Evotec-Aktie hat gestern durch den Deal mit Janssen Biotech, einem Tochterunternehmen des Pharma-Riesen Johnson & Johnson, einen deutlichen Kursgewinn von rund 7 % erzielt, aktuell notiert sie bei 18,90 Euro.  Gegenüber dem Tief im Dezember konnte sie sich sogar um 26 % erholen. Trotz dieser Kursgewinne notiert sie aber immer noch – 45 % unter dem Kurs zum Jahresanfang 2022.

Die strategische Zusammenarbeit und Lizenzvereinbarung könnte für Evotec einen wichtigen Schub für weiteres Wachstum sein. Evotec erhält eine hohe Vorauszahlung sowie Meilensteinzahlungen von 350 Mio. Euro. Darüber hinaus fließen dem Unternehmen spätere Lizenzeinnahmen zu.

Schwache Geschäftszahlen in den ersten neun Monaten

Der Umsatz hat sich währungsbereinigt gut entwickelt, er stieg um 13 % auf 510,8 Mio. Euro. Obwohl die Meilensteinzahlungen stark abnahmen, konnte eine deutliche Steigerung des Basisgeschäftes um 27 % auf 502 Mio. Euro dies mehr als wettmachen.

Deutlich schlechter entwickelte sich das operative Ergebnis. Gestiegene Kosten sowie Aufwendungen in den Kapazitätsausbau belasteten das Ergebnis. Das operative EBITDA sank um – 36 % auf 44,6 Mio. Euro.

Das Unternehmen hat die Jahresprognose bestätigt, demnach wird ein Umsatz von 715 bis 735 Mio. Euro erwartet. Das operative EBITDA soll zwischen 105 und 120 Mio. Euro liegen. Demnach rechnet man im vierten Quartal mit einem sehr hohen Ergebnis.

Ist der Kursanstieg nachhaltig?

Diese Kooperationsmitteilung ist ein singuläres Ereignis, und dennoch geht von ihr eine Signalwirkung aus. Es zeigt, dass Evotec zu den führenden Biotech-Unternehmen gehört. Dies könnte sich positiv auf die weitere Kursentwicklung auswirken. Die Analysten sind bezüglich der weiteren Kursentwicklung zuversichtlich, deren mittleres Kursziel liegt bei 29 Euro.

Trotz des vorhandenen Potenzials sollten Anleger vorerst abwarten. Eine Kurskorrektur dürfte für günstigere Einstiegskurse sorgen.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 14. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...