Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsSliderTrading

DAX-Handel im Fazit: Das geschah am Dienstag mit Airbus, Delivery Hero und RWE am Markt

Nachdem der DAX-Wochenstart bereits mit mehr Volatilität aufwartete, setzte sich dieses Bild am Dienstag fort. Auch heute standen die Zeichen in der Vorbörse wieder auf Kaufen. Mit den ersten Kursen strebte der Index nach oben und hatte die Range-Begrenzung um 14.560 Punkte im Blick. Direkt nach der XETRA-Eröffnung wurde an dieser Schwelle auch ein dynamischer Ausbruch vollzogen, der dann über die erste Stunde hinweg bis zur 14.603 laufen eine Ausdehnung fand. Doch ab diesem Punkt wendete sich das Sentiment erneut.

Wie schon am Montag fielen die Kurse zurück, trafen auf das Eröffnungsniveau und fielen im weiteren Verlauf bis zur 14.400er-Region. Es hätte dort eine Stabilisierung für den Rest des Tages eintreten können, wenn die Wall Street hier nicht ebenfalls schwach eröffnete. Insbesondere der Nasdaq ließ heute den Versuch auf der Oberseite scheitern, im Aufwärtstrend der letzten Tag weitere Kurslevels zu erschließen. Das Scheitern in den ersten Minuten an der 15.100er-Region war dann auch dort der Auslöser für eine Trendumkehr. Es waren jedoch nicht nur technische Gründe, die zum Verkauf von Aktien in den USA führten.

So äußerte sich Fed-Direktorin Lael Brainard auf einer Veranstaltung der US-Notenbank zur US-Geldpolitik mit einem Wunsch nach schneller und deutlicher Straffung. Genau dies fanden Anleger am Aktienmarkt weniger gut.

So rutschte der Deutsche Leitindex noch eine Etage tiefer und kam erst bei 14.347 Punkten zum Stehen. Dies ist ziemlich genau das Tief vom Montag und damit eine technisch wichtige Schwelle. Eine Erholung folgte prompt und rettete zum Xetra-Schluss zumindest die 14.400er-Region wieder.

Per Saldo hat der DAX sich damit in dieser Woche ab dem Startpunkt nicht bewegen können. Die Volatilität stieg heute erneut leicht an und notiert nun bei 256 Punkten.

Die folgenden Tagesparameter umrahmen den Handelstag, der sich weiterhin in den bekannten Bandbreiten der letzten Wochen aufhält:

Börsenplatz Xetra
Letzter Kurs 14.424,36
Performance -0,65 %
Kurszeit 17:54:58
Eröffnung 14.504,80
Tageshoch 14.603,44
Tagestief 14.347,33
Vortageskurs 14.518,16

Den Versuch auf der Oberseite am Morgen, durch die Widerstandszone der Range zu laufen, haben wir entsprechend optisch markiert:

Wie entwickelten sich die Einzelwerte im Index?

Rund zwei Drittel Verlierer in der DAX-Aktienliste

Den dritten Tag in Folge stiegen heute Delivery Hero und damit auch HelloFresh. Eine Bodenbildung scheint damit vollzogen und die Aktionäre können etwas aufatmen, auch wenn beide Werte zu den schwächsten Aktien im bisherigen Jahr zählen.

Auf der Minusseite notierten im Zuge der Nasdaq-Schwäche eine Infineon und auch eine Daimler Truck Holding. Dort gab es sogar eine spezifische Meldung. Denn die Branche fürchtet einerseits sinkende Absätze und andererseits steigende Produktionskosten wegen der hohen Energiepreise, sagte heute das ifo-Institut nach seiner monatlichen Unternehmensumfrage. Demnach ist der ifo-Indikator für die Erwartungen der Autohersteller und ihrer Zulieferer im März von plus 14,4 auf minus 43,1 Punkte gesunken – der stärkste Einbruch seit der Aufzeichnung.

Ebenfalls schwach war Airbus. Anteilseigner des Flugzeugbauers wollen nach einem Bloomberg-Bericht 3,4 Millionen Aktien platzieren. Dies drückte auf den Aktienkurs.

Neben einer starken Bayer-Aktie und der SAP zählte auch wieder die Allianz zu den umsatzstärksten Werten an der Börse Frankfurt. Dies sehen Sie in folgender Übersicht:

Neben der Daimler Truck Holding litten auch die Pkw-Hersteller im DAX durch die Bank. Es gab in Summe nur 11 Gewinner, während 29 Aktien im Minus schlossen.

Highlight war noch die RWE, welche über die 40 Euro-Marke springen konnte. Das Thema Energieengpass und Kohlekraftwerke sorgt für zweigeteilte Stimmung. Dem Aktienkurs half es jedoch.

Damit war das Bild der DAX-Werte heute eher negativ angehaucht, wie folgende Heatmap aufzeigt:

Wie entwickelte sich das mittelfristige Chartbild nach diesem Minustag?

DAX weiter in der März-Range

Nach dem Plus am Montag sind die Gewinne heute wieder revidiert worden. Der entsprechende Versuch eines Verlassens der Range sieht man hier markiert im Chartbild der letzten drei Wochen:

Damit ist der Index im Gesamtbild schwächer als die Wall Street und der Nasdaq, welcher jedoch auch seine starke Phase beendet zu haben scheint. Auch auf diesen Index blicken Anleger derzeit sehr gespannt:

Einige Star-Trader favorisieren die Technologiewerte. Erfahren Sie mehr darüber auf unserer Homepage oder der gleichnamigen App.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben.

Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.